Sie wollen Spenden?  Vielen Dank, wir freuen uns über eine Spende!

Unsere Kontoverbindung:

IBAN: DE53630913000460226002
BIC: GENODES1LAI

Bei Spenden von 50 € und mehr stellen wir auch gerne eine Spendenquittung aus.
Übersenden Sie uns bitte hierzu unter Hinweis auf ihren Verwendungszweck eine Mail mit Ihren Daten.

Letzte Änderung

  • Freitag 22 November 2024, 09:25:30.

Wir haben ein wunderschönes Sommerfest zusammen gefeiert.
Das Wetter hat sich von seiner besten (wärmsten) Seite gezeigt.
Wir haben den Tag, reich gefüllt mit unterschiedlichsten Aktivitäten und Angeboten, sehr genossen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher und alle helfenden Hände.

11

Weitere Bilder im Internen Bereich (75er Jubiläum)

 

Am gestrigen Sonntag, 15. Mai 2022
wurde unser bisheriger Pfarrer Dr. Martin Hauff in sein neues Amt als Dekan eingsetzt.
Einige Gemeindeglieder und Bläser haben am Gottesdienst in der 
Stadtkirche in Ravensburg teil genommen.

Wir wünschen ihm einen guten Start und ein segensreiches Wirken am neuen Wirkungsort.

Investitur Martin 01

Investitur Martin 02

Investitur Martin 03

 

 

Workshop anlässlich des Chorleiterlehrgangs am 22.1.2022 mit

LPW Werner Petersen von der Nordkirche

Peters02

Moin – so hat uns Werner Petersen im Bernhäuser Forst begrüßt. Ein richtiges "Nordlicht" wie man im Süden so sagt. Werner Petersen ist Landesposaunenwart der Nordkirche (Nordelbische Posaunenmission) und Tubist – von ganzem Herzen - mit der Blockflöte hat er nichts, aber auch gar nichts am Hut.

"Moin zusammen" – so heißt ein Heft mit seinen Kompositionen – und die haben es in sich. Das konnten wir 6 BläserInnen vom Posaunenchor Langenau live erleben. Wisst ihr, wie eine stürmische See (egal ob Ost- oder Nordsee) in Musik erklingt? Schon das Dirigat hat bei mir leichte Übelkeit ausgelöst, geschweige denn die Wellenbewegungen im Chorsatz. (Als Flügelhorn bin ich froh, hat Petersen nicht eine Bergwanderung in den Alpen vertont – diese Höhen hätte ich auch im Alt nie geschafft).

Zurück zum Workshop – wir haben viele seiner Stücke angespielt – sehr viele 8-stimmige Sätze – alle phantasievoll, herausfordernd in allen Stimmen. Ergriffen vom LaPo-Feeling 2014 in Ulm, hat er in der Jubiläumsfanfare zum 25. Geburtstag des Deutschen Posaunendienstes Deutschland e.V. neben dem "Nun danket alle Gott" und dem "Gloria" das Große Glockengeläut vom Ulmer Münster achtstimmig für BläserInnen gesetzt – eine Wohltat für die schwäbische Posaunenchorseele.

Jazzig, swingend, vielstimmig sind seine Kompositionen, ganz viele Versetzungszeichen gehören dazu – und, wenn meine Finger kurz vor dem Verknoten waren, habe ich einfach den Sound genossen.

Liebe Tuba-SpielerInnen – Werner Petersen, selber Tubist, hat ein großes Herz für euch alle und verlangt einiges an Virtuosität in der Melodieführung – hat aber auch Verständnis, dass die Kraft irgendeinmal aufgebraucht ist -s. Notenbeispiel.

Peters01

Fazit: Es war schön, wieder einmal im Forst zu sein – mit ca. 70 Bläserinnen und Bläsern einen Nachmittag lang zu spielen, in der Musik zu schwelgen und Werner Petersen zu erleben. Mit vielen Hinweisen auf Melodiezitate, musikalische Gedanken und mit kleinen Anekdoten hat er seine Stücke erläutert. Bei der musikalischen Gestaltung half Petersen mit passenden Bildern seine Ideen umzusetzen, humorvoll und mit vollem Körpereinsatz. Schön war's. Danke! Christine Zwicker

Peters04

Peters03